Digitale Barrierefreiheit selbst testen

Testen Sie Ihre Webseiten einfach, schnell und mit kostenlosen Tools auf digitale Barrierefreiheit

Nächster Termin:
17.09.2024 | 9-12:30 Uhr

Dauer:
3,5 Stunden

Ort:
Online via Zoom

Dozentin:
Claudia Wollbrück

Preis:
300EUR netto

In diesem drei-einhalb-stündigen Online-Workshop, geführt von Claudia Wollbrück, lernen Sie, wie Sie Ihre Webseiten einfach, effektiv und kostenlos auf digitale Barrierefreiheit überprüfen können. Die eingesetzten Tools werden auch von professionellen Tester*innen verwendet.

Lernziel:

Dieser Workshop vermittelt Ihnen das nötige Wissen und die praktischen Fähigkeiten, um selbst schnelle Barrierefreiheits-Checks durchzuführen. Dies ist nützlich, um Ihre eigene Webseite, Kundenwebseiten oder laufende Webseitenprojekte im Entwicklungsprozess anhand von Stichproben auf häufige Probleme zu testen, ohne immer eine vollständige Prüfung durchführen zu müssen. Wir werden in diesem Workshop viele der vorgestellten Tools an einer eigenen Seite testen.

Sie lernen in diesem Workshop:

  • Was und für wen digitale Barrierefreiheit ist
  • Welche kostenlosen Test-Tools man nutzen kann und wie man sie optimal anwendet
  • Welche Vor-und Nachteile automatisierte Tests haben und wie man sie nutzen kann
  • Was Bookmarklets sind und wie sie den Testprozess vereinfachen können
  • Welche Browser- und Hardware-Einstellungen zum Testen nützlich sind
  • inkl. einer Checkliste für den Selbsttest

Schwerpunkte

In dem Workshop werden wir uns auf einzelne Prüfschwerpunkte konzentrieren, die man schnell und kostenlos selbst testen kann. Dabei orientieren wir uns an den gängigsten Barrieren und Problemen, wenn es um digitale Barrierefreiheit geht:

  1. Vorstellung Bedienungshilfen
    • Tastatursteuerung, Tastaturfokus und Fokus-Reihenfolge
    • Screenreader
  2. Design/Content
    • Farbkontrast
    • Seitentitel
    • Überschriften/Website-Struktur
    • Seitensprache
    • Zoom-Funktion
  3. Multimedia/ Bilder
    • Alternativtexte für Bilder
    • Slider
    • Videos: Untertitel/ Transkripte
    • Audiobeschreibung
  4. Interaktion
    • Sprunglinks
    • Links/Buttons
    • Formulare
  5. allgemein (ob vorhanden)
    • Leichte Sprache/ Gebärdensprache
    • Erklärung zur Barrierefreiheit

Zielgruppe

Dieser Workshop ist geeignet für:

  • Webdesigner*innen
  • Web-Agenturen
  • IT- oder Projekt-Manager*innen
  • Content-Strateg*innen
  • Marketing-Fachleute
  • Redakteur*innen
  • Webseiten-Inhaber*innen

Melden Sie sich jetzt an


    Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie per E-Mail eine Anmeldebestätigung und konkrete Infos zur Rechnungsstellung.