Blog
Praxisgründung, Praxismarketing und digitale Praxis


Die Web-Visitenkarte – Ihre Praxis auf einer Seite.
Sicher sind sie Ihnen schon aufgefallen, die sogenannten „Onepager“, die seit einiger Zeit im Trend liegen. Auf einer scrollbaren Seite bringt man kurz und knapp, aber gut strukturiert, alle relevanten Informationen unter. Dieser Onepager lässt sich auch gut für eine kleine Praxiswebsite nutzen.
Was ist ein Onepager?
Ein Onepager ist eine Webseite ohne inhaltliche Unterseiten*, auf der alle wesentlichen Informationen kurz und knapp nach unten fortlaufend angeordnet sind.
In Bezug zur Praxiswebsite kann man es sich als eine Web-Visitenkarte vorstellen, auf der die wesentlichen Informationen für PatientInnen abgebildet werden. Hier können z.B. eine kurze Beschreibung Ihrer Leistungen, Ihre Sprechzeiten, Fotos Ihrer Praxis oder Ihres Teams sowie Informationen zu Kontakt und Anfahrt.
*Die gesetzlich vorgeschriebenenen Seiten Impressum und Datenschutz müssen natürlich trotzdem als Unterseiten angelegt werden.
VORTEILE
- wesentliche Informationen, kurz und knapp und gleich im Blick
- kein Suchen auf der Website – man kann einfach scrollen
- die Abschnittsüberschriften können ins Menü eingefügt werden, sodass die Internetnutzer*in direkt zum gewünschten Thema springen kann
- bessere Ladezeiten möglich
- kann durch Bilder und kurze Texte übersichtlich und ansprechend gestaltet werden
NACHTEILE
- man kann nicht sehr viele Informationen unterbringen, da die Seite sonst unübersichtlich wird
- die wenigen Informationen und die geringeren Interaktionen auf der Website durch die Besucher*innen wirken sich oft negativ auf die Suchmaschinenoptimierung und die Platzierung in den Suchergebnissen aus
Ist so ein Onepager etwas für Ihre Praxiswebsite?
Diese Art der Web-Visitenkarte eignet sich für Praxen, die nur wenige Informationen auf ihrer Praxiswebsite unterbringen möchten. Ein Onepager kann auch als sogenannte „Landingpage“ zu einem ganz bestimmten Fokusthema erstellt werden.
Wenn Sie jedoch etwas mehr ins Detail gehen möchten oder Ihnen die Auffindbarkeit in Suchmaschinen zu bestimmten Suchbegriffen wichtig ist, sollten sie über eine größere Website nachdenken.
Lassen Sie uns über Ihre Vorstellungen sprechen. Unverbindlich und kostenfrei.
Sie sind unsicher, welche Art der
Praxiswebsite für Sie die Beste ist?
Lassen Sie uns darüber sprechen.
Sie sind unsicher, welche Art der
Praxiswebsite für Sie die Beste ist?
Lassen Sie uns darüber sprechen.